Freitag, 16. August 2013

Mein Indisches Paket

Ich hab mich sooo gefreut gestern als dieses Paket aus Indien angekommen ist.
Leider kam ich erste heute zum testen und probieren!

Darin waren meine lang ersehnte Charkha! Und was für eine schöne!


Ganze 10 Taklis!
Ich habe einen guten Preis bekommen und konnte einfach nicht nein sagen!
Also wer gerne eine hätte ich gebe auch welche ab :D
 

Und dazu, wie könnte es auch anders sein....
1Kg handgerollte Baumwollpunis!
Die noch etwas nach Indischer Regenzeit riechen *naserümpf* aber dem helfen wir bald ab. Einen Tag in die pralle Sonne und weg ist der Geruch.
 

Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine tolle Lieferung. Wieviel wiegt so eine Tahkli? Könnte man auch Wolle damit verspinnen?
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Edith :)
      Eine wiegt 18.6g ist etwa 20cm hoch. Man spinnt sie in einem kleinen Schälchen. Also ist keine Fallspindel sondern eine Supported (Standspindel)

      Man Spinnt darauf alle Fasern, die unglaublich viel drall brauchen (also Kurzstaplige Fasern) wie eben Baumwolle (dafür ist sie gemacht) man kann aber auch Vicuna oder Kasmir oder kurzstapliges Kamel, yak darauf verspinnen.

      Liebe Grüsse
      Sidi

      Löschen
  2. Eine tolle Lieferung! Ich freue mich schon auf deine Werkelbilder dazu - vielleicht drehst du ja mal ein Video? :)

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir wirklich überlegt :) obwohl ich wohl ohne Ton drehen würde, ich mag meine Stimme nicht sonderlich ;)

      Liebe Grüsse
      Sidi

      Löschen
    2. Nachdem ich jetzt durch dich angefixt und dann durch Kimara noch mal nachgeschubbst tatsächlich bei e... ein Baumwollpuni und Takli Paket erwischt habe, hoffe ich noch viel mehr auf ein Video :)

      Liebe Grüße,

      Anne

      Löschen
  3. ganzneidischguck.... ;-)
    auf so ein Päkli würde ich auch gerne warten....
    Toll!!!!!!

    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll was wir bei dir alles Neues zusehen bekommen.
    dazu noch die fachmännischen Erklärungen. Danke!
    Baumwolle hätte ich auch noch...aber nicht in so schönen Röllchen...nur grosse Kugel.
    L.G.Soenae

    AntwortenLöschen