Dienstag, 25. Juni 2013

Diplom 14#

Heute beim Strick/Spinntreffen bei den Grenchner  habe ich die Zeit genutzt, um mit dieser Aufgabe voranzukommen :) :

Die Aufgabe:
Fasermischung!
Ich habe 70% Merino fein mit 30% Tussahseide auf dem Kamm gemischt 
und
50% Kashmir mit 50% Kamel auf der Baumwollkarde zu Punis verarbeitet.
Dann war die Aufgabe auf 2 verschieden schweren Handspindeln je einen Faden spinnen und danach verzwirnen mit ca 35 Laufmeter auf 10g. 
Dazu muss ich erkären weshalb verschiedene Handspindel.
Ich habe mich bei Merino / Tussah für meine 20g Kreuzspindel entschieden (ich liebe das Ding!!)
und bei Kashmir/Kamel für die 12g Kopfspindel. Zu Beginn wollte ich noch die Takli gebrauchen aber bei der Dicke/Dünne die  ich spinnen musste war sie doch etwas zu schnell :D
 Die leichtere bei Kashmir weil es einen viel kürzeren Stapel als Merino/Tussah hat. Deshalb brauche ich eine schnellere und leichtere Spindel wegen der Reissgefahr. :D

Und nur um wieder etwas anzugeben ;) ich habe auf 15g 40 Laufmeter geschafft!! Was ca. 30 Laufmeter auf 10g wäre :) *freu*




 

Kommentare:

  1. Ich stelle mir gerade vor, dieses weiche, seidige Etwas gestrickt um den Hals zu tragen...
    Wunderschön!
    Liebe Grüsse
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Ab wann kann man denn deine Kreationen kaufen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huii ;) Wenn ich welche mache sind sie auch zum Verkauf da ;) aber vorher habe ich noch 2 Kreationen in Auftrag. Beide werden verschenkt ;)
      Natürlich nehme ich jederzeit einen Auftrag an :D
      Aber keine Ahnung wie man so einen Preis berechnet :D
      Liebe Grüsse
      Sidi

      Löschen
  3. Was für eine Punktlandung - genial!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Superschöööööööööööööööööööööööööööön :o)))))

    AntwortenLöschen
  5. Der Kandidat erhält 100 Punkte! :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha schön wärs ;)))
      Danke an alle!! :D

      Löschen