Sonntag, 30. Juni 2013

Spinntreffen Bern / Solothurn

Wir machen ein Spinntreffen!!
In der Region Bern / Solothurn genauer gesagt in Grenchen am Mittwoch 17.Juli 2013 
Der genaue Ort in Grenchen wird,
nach der Anmeldung auf die Mail: 
GrenchnerRegenbogen@besonet.ch ,
bekanntgegeben :) Es ist auf jedenfall Sehr nahe am Bahnhof.
Und ich freue mich sehr darauf!! 




Tour de fleece 2013 Tag 1 und 2

Da ich ja voll auf Projekte aus bin habe ich schon mit 2 Dingen begonnen ;)

Das Tuch für meine Nichte
Glänzendes Merino/Tencel in Violett/Rosa hab ich ca. 60g gesponnen bis jetzt



und  Islandwolle Polarfuchs für mein Island/Gotland Testtuch auf der Spindel etwa 20g


Und jetzt noch die Wahrnung für jeden der noch nicht angefangen hat zu spinnen! Solche Aktionen machen süchtig! Ich werd schon ganz hibbelig wenn ich mal nicht spinnen kann!! Wie auf  Entzug ;)))

Donnerstag, 27. Juni 2013

Tour de fleece 2013



Soooo nun Hab ich meine Projekte zusammen für die 
wo wir mit unserer Raverly schweizer Spinngruppe mitmachen
Etwas langweilig wirds, da ich alle 2 Fachzwirnen werde mit sich selber :D Aaber ich versuche so gut wie Möglich etwas daraus zu machen ;) (sterss stress ;))

Sehr feines Merino in Türkisblau 200g  
Gibt ein Tuch für meine Mutter

Merino / Tencel Mischung 180g
Gibt ein Tuch für meine Nichte
 
Gotlandwolle auf der Spindel
Island Polarfuchs auf der Spindel
Gibt ein Testtuch


Diplom 13.1#

Soooo ich Held!!
Heute hab ich das Flammengarn neu gesponnen.

Uuuuund 53g 24 Laufmeter!!! 
Das kommt den gewünschten 18 Laufmeter sehr nahe :D 
Ich bin absolut zufrieden


Mittwoch, 26. Juni 2013

Diplom 15#

Ich hab ganz brav wieder etwas fertig :)
und zwar
die chemischen Fasern!
Aufgabe war: Milchproteinseide, Seacell, crimped Soja und Reziklierte Petflasche zum 4 Fach Garn zu spinnen/zwirnen :)

Milchprotein und Seacell habe ich im kurzen Vorwärtsauszug mit Drallsperre gesponnen.
Crimped Soja und Reziklierte Petflaschen habe ich im Langen Auszug gesponnen. 

50g 106 Laufmeter :)





 

Dienstag, 25. Juni 2013

Diplom 14#

Heute beim Strick/Spinntreffen bei den Grenchner  habe ich die Zeit genutzt, um mit dieser Aufgabe voranzukommen :) :

Die Aufgabe:
Fasermischung!
Ich habe 70% Merino fein mit 30% Tussahseide auf dem Kamm gemischt 
und
50% Kashmir mit 50% Kamel auf der Baumwollkarde zu Punis verarbeitet.
Dann war die Aufgabe auf 2 verschieden schweren Handspindeln je einen Faden spinnen und danach verzwirnen mit ca 35 Laufmeter auf 10g. 
Dazu muss ich erkären weshalb verschiedene Handspindel.
Ich habe mich bei Merino / Tussah für meine 20g Kreuzspindel entschieden (ich liebe das Ding!!)
und bei Kashmir/Kamel für die 12g Kopfspindel. Zu Beginn wollte ich noch die Takli gebrauchen aber bei der Dicke/Dünne die  ich spinnen musste war sie doch etwas zu schnell :D
 Die leichtere bei Kashmir weil es einen viel kürzeren Stapel als Merino/Tussah hat. Deshalb brauche ich eine schnellere und leichtere Spindel wegen der Reissgefahr. :D

Und nur um wieder etwas anzugeben ;) ich habe auf 15g 40 Laufmeter geschafft!! Was ca. 30 Laufmeter auf 10g wäre :) *freu*




 

Freie Arbeit 8#

Ich bin fertig mit der Freien Arbeit!!
Bei meiner letzten Lochreie habe ich noch kleine Regenbogenirisierende Perlen eingestrickt!
Was für eine Arbeit ;) 
Jetzt ist es gespannt am trocknen im Gästezimmer ;)



Montag, 24. Juni 2013

Mohair

Heute ist ein kleines Paket von Maria auch bei mir angekommen. 
Nach den schönen Bildern von tollen Mohairlocken, konnte ich auch nicht widerstehen!!
Also bin ich jetzt stolze Besitzerin von 400g top Mohairlocken, die jetzt darauf warten, dass ich ein Projekt für sie ausdenke :D 
Ich glaube es manifestiert sich schon langsam eines :D *freu*

Danke vielmals Maria!!



Freitag, 21. Juni 2013

Diplom 13#

Pünktlich zur Nummer 13 habe ich versagt :)
Ich hatte die Aufgabe ein Flammengarn zu machen mit der Wrap around Methode verzwirnt. Das heisst die beiden Fäden im 45 Grad Winkel verzwirnen. 
Habe ich auch gemacht!! ganz Ehrlich! 
Und es ist so rausgekommen:
Flammen: Dorset Horn, Zwirnfaden: Dunkles BFL
46g  LL 94!!!
in meiner Aufgabe stand 18M wie macht man das?
Auf jedenfall werde ich es nicht nochmal machen :( Das wird halt mein 0 Punkter)




Diplom 12#

Gestern hab ich ausserdem auch noch Angora ab der Locke gesponnen.
Leider habe ich Allergisch reagiert :( alles triefte und deshalb hab ich so schnell wie mögich gemacht.
;)
25g  LL 61m




Donnerstag, 20. Juni 2013

Diplom 11#

Ich war fleissig heute :) 
Die Aufgabe war die Locken von dem Schaf Mule X in drei verschiedenen Faservorbereitungen und drei verschiedenen Dicken zu spinnen. 

Das heisst vor dem loslegen musste ich jede Faservorbereitung in jeder Dicke testen.
Es ist eigentlich ganz ok geworden, wenn man von der mittleren Dicke absieht, das waren die Kardrollen und die haben bei mir voll viele Knötchen drinn gehabt :(
Und bei dem Kammzug, der dicksten Dicke, hab ich 10g zuwenig :D







Färbetag

Vorgestern war mein Färbetag :) also besser gesagt Halbtag.

Ich habe 200g Merino sehr fein, 200g Deutsche Merino und 180g Merino /Tencel Mischung gefärbt!

Die Türkisblaue feine Merino wird ein Schultertuch für meine Mutter.
Ausserdem wird es, nach meiner Diplomarbeit, meine erste Tour de fleece 2013  Herausforderung  von der Die Schweizer Spinnen Ravelry Gruppe




Das Merino Tencel ist noch etwas unsicher aber wahrscheinlich mach ich beim Groovy Kal von der chantimanou Ravelry Gruppe mit :D und schenke das Tuch meiner Nichte, Die Farben Stimmen auf jedenfall ;)


Blau ist eigentlich gar nicht meine Farbe und desshalb kommt die Deutsche Merino noch ein bisschen ins Exil ;)



Dienstag, 18. Juni 2013

Spindellieferung

Gestern hat mich der Zoll schon wieder fast umgebracht :) 
Meine Spindeln von Ian ISTcrafts sind angekommen!!! Und ich habe ganz viele Bilder gemacht!
Ich freu mich so! Gestern abend habe ich im Schnelldurchlauf alle getestet und wieder verstaut, da sie mein Geschenk an mich für die Diplomarbeit sind..
Also darf ich sie erst ab August wirklich auspacken :D *freu*





Sonntag, 16. Juni 2013

Diplom 9+10#

So gestern wurde ich gleich mit 2 Spinnaufgaben fertig un bin doch ziemlich zufrieden :D

Nr.1 Das Flachs

10g Flachs mit Handtuchmethode nass verspinnen.
Danach wurde sie 2x Ausgekocht.
Ich habe jeweils eine Referenzstrange behalten 1x ungekocht, 1x gekocht, 2x gekocht.
Zuvor im Februar haben wir den Flachs noch etwas gehächelt und den Abfall wird auch verwertet und gibt, wenn ich fertig bin eine seilartigen Faden.
Danach konnte ich mein Rad putzen ;) so eine Sauerrei!!!






Nr. 2 Walliser Schwarznase

Die Walliser Schwarznase Wolle habe ich zuerst gewaschen :) das ist irgendwann mal im Winter geschehen. Gestern habe ich dann die Wolle wieder hervorgekramt und sie gekämmt.
Die Aufgabe war auf 50g eine Laufmeter von 115 zu bekommen mit einem Antrieb von 12:1 1 Tritt auf 7cm im Singel Faden. Im Zwirn Antrieb 9,6:1 6T/30cm (ich hatte keinen Antrieb von 8:1 ;))

Und  welch ein Erfolg!! ich habe auf 50g 109m bekommen :D es könnte fast nicht näher sein!!!






Freitag, 14. Juni 2013

Shopupdate

Ich habe meine Krankheitszeit etwas genutzt und neben verschnittenen Finger von einem Seidenhanky was ich gerade verspinne :) (Fotos Folgen), habe ich Spindeln gebastelt, geschliffen, gebohrt,gesägt, gewachst :D 
Und sie sind wirklich super rausgekommen!
Vorallem die 35 g schwere mit dem Speichenrad! Ich hab solche Freude drann.
Also hab ich sie gleich in hohem Bogen in meinen Shop geschmissen. :D
Ehrlich ich hätte nicht gedacht,dass ich neben der Diplomarbeit auch noch für sowas Zeit finde :D

Die kleine ist 20g ca. 20cm lang und hat einen Durchmesser von 5cm
Die grosse ist 35g und 25cm lang und hat einen Durchmesser von 7cm

Donnerstag, 13. Juni 2013

Diplom 8#

Die Aufgabe:
Pelsulllocken öffnen und auf einer Handspindel 25g verspinnen. Am Ende sollte es ca. 80m auf 30g geben glänzig wie gleichzeitig Haarig..
Beim ersten Test hatte ich massiv mehr Lauflänge also habe ich dicker gesponnen :)
Leider habe ich jetzt massiv weniger Lauflänge ;)) Die mitte wäre Perfekt gewesen. Was solls 2 Kriterien erfülle ich auf jedenfall :D
Ausserdem habe ich nach dieser Aufgabe den Titel: "Meister im verstecken der Abgerissenen Fäden" absolut verdient!! :D

30g LL 56m 
nach dem Waschen noch gebürstet