Montag, 22. April 2013

Diplom 5#

Endlich fertig :) 

Mein Bouclé

und mir gefällt es gar nicht :(
Es hat viel zu grosse Kringel und ist mir hie und da auch unkringeliges untergekommen.
 Lauflänge und Gewicht hab ich noch nicht gemessen aber werde ich auf jedenfall nachtragen ;) 
Im Moment hängt es zum trocknen im Bad.

Vielleicht noch was zur Machart ;)
Es besteht aus 3 Fäden:
1 Seele aus Seide mit wenig Drall in Richtung S gesponnen
2 Bouclefaden aus Mohair mit viel Drall in Z gesponnen
3 Fixierfaden aus Seide mit viel Drall in S gesponnen.
Faden 1 und 2 werden in S zusammengesponnen und während dem die Kringel gemacht.
Danach das ganze mit dem Fixierfaden in Richtung Z verzwirnen und auskorrigieren :)

Hört sich doch ganz einfach an ;)))

 





Sonntag, 21. April 2013

Mal kein Diplompost ;)

Heute habe ich meinen Webstuhl bekommen!!
Eine Bekannt wollte ihn nichtmehr und da ich ja nach dem Diplom mit Weben anfangen will hat das grad perfekt gepasst!
Jetzt muss ich ihn leider noch nach einer schwedischen Betriebsanleitung zusammenbauen ;)

Ihr altes Humanusspinnrad wollte sie auch nicht mehr :) und Tataaa dem habe ich auch Asyl angeboten ;)



Dienstag, 16. April 2013

Diplom 4#

Und weiter gehts!!
Ich bin froh habe ich endlich den Anfang gefunden und mich etwas ins ständige arbeiten eingewöhnt :) so kann ich es doch noch schaffen und alle Aufgaben im August abgeben.

Meine heutige Aufgabe war mit 3 Farben Alpaka einen 3 Fachzwirn herzustellen , Einzelfaden Steilgrad von 27 und Zwirnsteilgrad von 30 :) 

Eigentlich etwas ziemlich einfaches wenn nicht das schwarze Alpaka so eine schlechte Qualität gewesen wäre :( neben dem dass es ziemlich grob war hatte es auch noch eine 2te Schnittstelle und war so kaum anständig verspinnbar.

Nun trotzdem und anfänglich zu fest gedrehtem Garn habe ich es doch geschafft :)))

48g  108m LL





Dienstag, 9. April 2013

Diplom 3#

Der Navajozwirn...
ist meine Aufgabe bei meinem 3. fertiggestellten Diplomarbeitsstrang ;)

Die Aufgabe:
 Ein Navajozwirn herstellen aus 100g farbigem Merino. Ein Verlaufsgarn aus den Farben Olivegrün und den neben-und gegenüberliegenden Farben aus dem Farbkreis (was heisst Weinrot ;)
Insgesamt 9-11 Farben.
Wichtig beim Zwirnen die Farben nicht überschneiden und die Schlaufen des Navajozwirn unsichtbar.

Und hier mein Ergebnis!

Ich bin zur Abwechslung mal ganz zufrieden obwohl mir der Faden sicher 3 x gerissen ist während dem Zwirnen. aber nur einmal sieht man es :D

Es sind ganze 122g mit 285 Lauflänge :) Wahnsinn wenn ich ausrechne das der Singelfaden daher mindestens das 3Fache der Laufmeter gewesen ist! 
Bin eine ganze Woche an dieser Aufgabe gesessen und leider dadurch wieder etwas in Rückstand geraten :(