Samstag, 26. Mai 2012

Mietli

Ich hab doch noch was gesponnen in meinen Ferien!!
Ein Faden BioMerino und ein Faden Maulbeerseide zu einem Spiralgarn verzwirnt!!
Das gibt wieder mal ein neues Paar Armstulpen (Mietli)

*freu*



Dienstag, 22. Mai 2012

Babyschühchen

Ich habe mal wieder Wolle bestellt! ;) Babymerino von Drops
und daraus sind süsse kleine Babyfinken entstanden 
diese hier sind so ca. 6/9 Monate



Montag, 14. Mai 2012

Wolle kämmen

Ich habe den wunderbar sonnigen Freitag genützt und angefangen mein frisch gewaschene Wolle zu kämmen.
Alles ist so Flauschig ;)

Alpaka wohin das Auge reicht Oo



Meine eigens hergestellten Kammzüge *stolzstolz* sind sehr dünn ausspinnbar. Leider schaff ich es nicht sie ganz von Mini unreinheiten zu befreien, aber spätestens beim Spinnen fällt der Rest auch noch raus :))

Sonntag, 13. Mai 2012

Wollwaschtag

Heute war mein erster Wollwaschtag dieses Jahr
ich hab richtig gewütet und etwas Schafswolle die meine Schwester mir geschenkt hat gewaschen und dazu viel Alpaka in verschiedenen Farben!
Die Hände hab ich mir dabei auch ein bisschen verbrannt :(


Warmes Wasser mit Seife, Warmes Wasser und Kaltes Wasser ;)

ganz hinten Schafswolle, und der Rest Alpaka
vorher nachher :D Sidi machts möglich *lol*


Danach gehts ans Kämmen um ganz viele kleine Kammzug Nester herzustellen. 
Ich hab noch nie schöneres Alpaka in der Hand gehabt als meine eigensgewaschen und gekämmte!
Sie ist viel feiner als die Industriell angefertigte.

Samstag, 12. Mai 2012

Traurig.... :(

Heute nach der Arbeit wollte ich ein altes kleines Flachsrad holen.
Auf dem Foto sahs wunderbar erhalten aus und ich war voller Euphorie so ein Rad fast geschenkt zu bekommen!
Als ich dann endlich da war und es mir ansehen konnte , war es grösstenteils kaputt und für mich nicht mehr reparierbar (ein Flügel abgebrochen fehlende Teile...

jetzt bin ich traurig schnüff! :(

Sonntag, 6. Mai 2012

Flachs

Gestern und heute habe ich gelernt Flachs richtig zu Spinnen :)
Und ich machs unglaublich gerne! Ich kann beim Spinnen mich bequem zurücklehnen und mit einer Hand den Faden führen dazu immer wieder etwas nässen und umechosle ;) perfekt für mich !!

Hier ein Paar Kurseindrücke und Ergebnisse! 
Kursraum
Altes Flachsspinnrad aus 1829

Hexenparty mit meinem Flachsspitzhut ;)
Meine süsse Nichte
Flachszopf
Hanf (rechts) und Flachs (links) von mir versponnen



So und nun bin ich wieder zu Hause, es beisst mich am ganzen Körper und freue mich auf eine schöne warme Dusche ;)




Donnerstag, 3. Mai 2012

Seide

Alles mit Seide

Heute hab ich mich aufgerafft und noch einen Teil meiner Hausaufgaben, vom Modul Seide, fertiggemacht. Und ich kann sagen, trotz der Schönheit der Seide ist es gar nicht meins :( 
Seide direkt ab dem Kokon oder Seidenhanky ist sowas von klebrig an etwa trockenen Händen dass ich eher damit beschäftigt war mich davon zu befreien als zu spinnen!

Jetzt freue ich mich sehr auf das Modul des Flachsspinnens! 
Schlimmer als Seide wirds wohl nicht werden ;)) 
(auf Holztisch klopf)
 !

Leider kein Leinenblümchen


Mittwoch, 2. Mai 2012

Ich sollte ...

.... Endlich mit meinem Strickmantel fertig werden!!
Doch zurzeit ( seit zwei drei Monaten) hab ich ein totales Stricktief und mit meinen Spinnaufgaben komm ich auch nicht voran :(

Es ist wohl Zeit für Fixe Strick und Spinnstunden !!!

Dienstag, 1. Mai 2012

Alles wird Mobiler!

Heute habe ich die Mobile Version für Blogger auf meinem Handy installiert :) nun kann ich von überall immer ständig tausend Dinge Posten ;) freut euch auf den Spam !!
Das schönste Daran ist aber, dass ich Fotos direkt machen und hochladen kann wärend ich mit dem Fahrrad an dem Bahnhof fahre ;)

Am Samstag war ich an einem Mittelaltermarkt in Bad Säckingen wow was es da alles zu bestaunen gab!! Doch zu meiner grossen Entäuschung war keine einzige Spinnerin anwesend dafür eine Menge junger Mädchen die mich und meine Spindel mit grossen neidenden Augen angesehen haben.

Nun bin ich mir schwer am überlegen nächstes Jahr ein paar Märkte mit einem Stand zu besuchen :))



Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche!